So sieht es bei uns im Kindergarten aus
Regenbogenzimmer
Kreativzimmer mit verschiedensten Materialien und Werkzeug zum Basteln, Malen, Werken und textilem- und künstlerischem Gestalten. Weiters befinden sich Materialien zur Sprach– und Wahrnehmungsförderung, Litracy, „Kleine Welt“- Spiele und ein Rollenspielbereich in diesem Raum.
Fischezimmer
Bauzimmer, das strukturierte und unstrukturierte Materialien zum Bauen und Konstruieren, sowie Sinnes– und Mathematikmaterial nach M. Montessori, einen Wasser– und Experimentierbereich und Materialien zur Technik enthält.
Restaurant
Wird mit seinen 18 vorbereiten Sitzplätzen zur gleitenden Jause und zum Mittagessen genützt. Der Geschirrspüler regt zum selbständigen veräumen des schmutzigen Geschirres ein. Plakate zur gesunden Ernährung und der „Trinkkalender“ tragen zur Gesundheitsvorsorge bei. Die Getränke und Gläser stehen jederzeit zur freien Verfügung. Der gr. Tisch wird fürs Team und Elterngespräche genützt.
Umteufelzimmer
Unser Bewegungsraum bietet verschiedenste und vielfältige Bewegungs- und Rollenspielmöglichkeiten. In den Freispielzeit ist er den Kindern frei zugänglich und wird zu Turntagen, Rückenschulstunden und speziellen Angeboten (Tanz, Musik, Rhythmik,..) genützt.—Dieser Raum ist momentan unsere Krabbelstube.
Was bieten wir im Kindergarten an
Gesunde Jause
Der Elternverein bietet den Kindern jeden Donnerstag gesunde Nahrungsmittel an. Es werden Vollkornweckerl– Vollwertprodukte – Milchprodukte – Obst und Gemüse nach Saison angeboten. Es steht jedem Kind frei, sich daran zu beteiligen.
Obstkorb (pausiert seit Corona)
Ein Mal im Jahr befüllt jedes Kind den Obstkorb. Das frische Obst und Gemüse steht für alle Kinder, als Obst– und Gemüseteller im Restaurant zur Verfügung und kann nach Lust und Laune genützt werden.
Milchaktion
Wir beteiligen uns 3x wöchentlich an der Milchaktion. Unsere Milchprodukte beziehen wir vom landwirtschaftlichem Betrieb der Familie Bauerfeind aus Rechberg. Die Bestellungen werden monatlich im Voraus erhoben und der Geldbetrag eingesammelt. Jedes Kind kann sich monatlich entscheiden, ob es ein Milchprodukt konsumieren möchte.
Kulturangebot
Wir versuchen im Rahmen unserer Bildungsarbeit auch kulturelle Angebote für die Kinder anzubieten. Fahrten ins Museum – kindergerechte Exkursionen in nahe Betriebe. Auch aus der näheren Umgebung nehmen wir gerne Angebote an, um aktiv am Umweltgeschehen teilzuhaben. Wenn sich die Gelegenheit bietet, bereichern wir den Kindergartenalltag mit Kasperltheateraufführungen oder ähnlichem.
Tagesablauf
Frühdienst: Orientierungsphase. Die Kinder werden von einer Kindergartenpädagogin begrüßt und nach Bedarf beim Ausziehen unterstützt.
Freie Spielzeit: Jedes Kind im Kindergarten hat die Möglichkeit, sich den Raum, die Spielpartner, das Material und die Dauer selbst zu wählen. Die im Zimmer anwesende Kindergartenpädagogin setzt kindspezifische, dem Raum entsprechende Angebote und gibt pädagogische Impulse.
Morgenkreis: Um ca. 8:30 werden die Kinderg zum Morgenkreis eingeladen und treffen sich in der Stammgruppe. Dort begrüßen sich die Kinder mit einem Lied, zählen die anwesenden Kinder (in verschiedenen Sprachen) und werden über den Tagesablauf informiert. Die Kinder haben die Möglichkeit Erlebnisse zu erzählen und bereits erarbeitete Lieder, Kreisspiele, Fingerspiele, unw. werden vertieft.
Bildungsangebot: Sie finden nach dem Morgenkreis alters- bzw. interessenorientiert statt. Differenzierte Bildungsangebote richten sich nach dem Bildungsrahmenplan, den individuellen Erfahrungen der Kinder und den Beobachtung der Pädagoginnen.
Die gleitende Jausenzeit: Nach dem Angebot steht bis ca. 10:30 Uhr das Restaurant für die Jause zur Verfügung. Die Kinder bestimmen selbst mit wem, wann und wie lange sie jausnen. Die Pädagoginnen achten auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, ausreichendes Trinken und Selbstständigkeit. Das nahe Ende der Jause wird mit der Triangel eingeleitet.
Aufräumen: Die im Raum befindende Pädagogin und die Kinder sind verantwortlich für das ordnungsgemäße Hinterlassung des Raumes.
bei Schönwetter: Soweit es die Witterung zulässt, verbringen wir die freie Spielzeit mit Bewegung in unserem Garten. Die Bachanlage steht den Kindern in den warmen Sommermonaten zu Verfügung und regt zum Experimentieren mit Wasser und Sand ein. Die Spielgeräte und das angebotene Material benutzen die Kinder auch für Rollenspiele. Zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr holen die Eltern bzw. der Kindergartentransport die „Vormittagskinder“ ab.
Mittagessen: Um 12:30 Uhr machen sich die Mittagskinder bereit für das Essen (Hände waschen) und nehmen den Platz im vorbereitenden Restaurant ein. Die Mahlzeit wird als Büfett angeboten und die Kinder nehmen sich selbstbestimmt ihre Portionen. Nachdem die Kinder fertig sind, dass Teller in den Geschirrspüler geräumt und den Platz abgewischt haben, gehen sich in de vorbereiteten Ruhebereich. Mit Massagen, Trödelspielen, Bilderbüchern und Geschichten entspannen sich die Kinder für eine halbe Stunde und tanken Energie für den Nachmittag.
Nachmittag: Findet am Montag und Donnerstag in familiärer Atmosphäre statt. Ab 13:30 Uhr arbeiten/spielen die Kinder in den geöffneten Räumen. Themen vom Vormittag werden aufgegriffen und auf spezielle Interessen einzelner Kinder wird eingegangen. Den Kindern wird durch die geringe Kinderzahl mehr individuelle Betreuung geboten. Gegen Ende des Nachmittags wird ein Bewegungsangbot im Garten oder Turnsaal angeboten. Zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr holen die Eltern die Kinder ab.